Abgeschickt von Rafy am 03 August, 2009 um 18:27:51
Antwort auf: Zündungsproblem 741 er von COSUS am 03 August, 2009 um 00:02:15:
Hallo Cosus,
da ich an der Entwicklung dieser Zündung beteiligt war, kenne ich mich in der Tat ein wenig damit aus. Die Ursache für Deine Probleme ist ein verdreht eingebauter Magnetring. Du musst also die Madenschrauben lösen und den Magnetring so weit verdrehen, dass der Verteilerfinger bei beiden Zündzeitpunkten (Diode fängt gerade an zu leuchten; Verteiler dreht im Urzeigersinn)vor einem der Kontakte in der Verteilerkappe steht. Dabei wird der Kontakt für den vorderen Zylinder eher mit der hinteren Kante, der für den vorderen Zylinder eher mit der hinteren Kante des Verteilerfingers bedient. Die Zündung stellt Du bei voller Frühzündung (Drehgriff ganz nach hinten gedreht) ein. Dann Zündung einschalten, den Verteiler gegen im Uhrzeigersinn drehen, bis die Diode nicht mehr leuchtet und dann langsam im Uhrzeigersinn drehen, bis die Diode gerade anfängt zu leuchten. Klemmschraube anziehen und fertig.
Viel Erfolg.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne anrufen. Telefonnummer steht unter Kontakt
Gruß
Rafy
: Hallo an alle,
: ich hoffe dass ihr einem Indian Neuling weiterhelfen könnt.
: Meine 741 er möchte einfach nicht anspringen, es ist eine kontaktlose Zündanlage verbaut, diese ist mit zwei Magneten und einer LED ausgestattet.
: Ich denke wenn ich die Schwungscheibe auf die Zündungsmarkierung (kreis mit strich) stelle und der Magnet für Zyl. 1 am Sensor die LED leuchten lässt sollte das der Zündzeitpunkt sein.
: Der Verteilerfinger aber steht in einer 6 UHR Stellung und der Kontakt in der Verteilerkappe befindet sich in der 4 UHR Stellung.
: Kann das richtig sein ?
: Ich kann bei Bedarf gerne Bilder von der Verteiler Stellung und der Kappe zusenden.
: Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Zündanlage oder eine Einstellanleitung??
: Danke vorab
: COSUS