Re: Wenn ich das Licht anmache, geht der Motor aus

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.indianclub.de ]

Abgeschickt von Rafael am 06 Juli, 2004 um 13:14:37

Antwort auf: Wenn ich das Licht anmache, geht der Motor aus von Charly am 04 Juli, 2004 um 21:23:08:

Hallo Charly,

zu deinem Problem fallen mir drei mögliche Ursachen ein:

1. Fehler im Zündschloß; Beim Einschalten des Lichtes schaltest Du gleichzeitig den Motor aus.

2. Kurzschluß in der Lichtleitung

3. Batterie defekt oder leer

Da ich nicht weiß, ob Du über irgendwelche Meßinstrumente verfügst, hier die Straßenrandversion:

Baue alle Glühbirnen aus, nimm die Verteilerkappe ab und dreh den Motor so weit, daß die Kontakte geschlossen sind. Klemme das Minuskabel von der Batterie ab und schalte die Zündung ein. Wenn Du jetzt mit dem abgeklemmten Kabel kurz an den Minuspol der Batterie stupfst, dann bildet sich jeweil ein kleiner Funken. Das ist der Strom, den die Zündspule zieht.

Schalte das Licht ein und stupfe wieder mit dem Kabel an den Minuspol. Wenn sich jetzt ein deutlich stärkerer Funke zeigt, dann hast Du einen Kurzschluß in der Lichtleitung. Zeigt sich jetzt kein Funke mehr, dann liegt der Fehler vermutlich im Zündschloß und wenn sich der gleiche Funken zeigt, wie in Zündungsstellung, dann solltest Du mal deine Batterie und deine Lichtmaschine prüfen. Dazu die Batterie zunächst einmal aufladen und wieder einbauen. Bei laufendem Motor Licht einschalten und ein Blatt oder irgendwas Helles in den Lichtstrahl halten. Beim Gasgeben muß das Licht deutlich heller werden. Wenn nicht, liegt der Fehler vermutlich bei der Lichtmaschine oder beim Regler. Wenn doch, dann solltest Du mal die Batterie einem Belastungtest unterziehen. Dazu solltest Du den Motor so weit drehen, daß die Kontakte geöffnet sind, damit kein Strom über die Zündspule fließt. Altenativ kannst Du auch einfach ein Kabel von der Zündspule abziehen. Dann das Licht einschalten und 30Minuten brennen lassen. Wenn Du dann nur noch ein müdes Glimmen siehst, kannst Du Dich schon mal nach einer neuen Batterie umsehen.

Viel Erfolg

Rafael

: hallo, mir passiert in letzter Zeit echt was komisches. Sobald ich mein Licht einschalte geht der Motor aus. Ich kann auch den Motor mit eingeschaltenem Licht nicht starten. Hab mich natürlich auch schon auf die Fehlersuche gemacht, kann aber nix finden. Ist euch so ein Fehler auch schon passiert?

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.indianclub.de ]