Abgeschickt von Rafael am 23 Juni, 2004 um 13:12:21
Antwort auf: Zündung verstellen, aber wie? von Hannes am 19 Juni, 2004 um 11:41:28:
Hallo Hannes,
wenn eine Indian stottert und spuckt, dann ist meistens das Gemisch zu mager oder die Zündung steht zu früh. Deine Maschine sollte auf Spätzündung (Drehgriff nach vorne)ein ruhiges, gleichmäßiges Standgas haben. Wenn Du dann den Zündungsdrehgriff langsam nach hinten (Frühzündung) drehst, mußt Du spätestens nach dem halben Weg merken, daß der Motor höher dreht. Bei voller Frühzundung muß der Motor deutlich höher drehen, darf aber nicht ausgehen. Wenn das stimmt, dann probiere mal folgendes aus:
Zum Anfahren stellst Du halbe Frühzundung ein. Wenn Du dann fährst, dann spielst Du Fliehkraftversteller, indem Du mit steigender Motordrehzahl immer mehr in Richtung Frühzundung gehst, bis Du bei ca 80 km/h auf voller Frühzundung bist. Lausche dabei in den Motor, wie "zufrieden" er sich anhört. Später kannst Du dann bei konstanter Drehzahl ein wenig an der Zündung drehen und so Erfahrung sammeln, wie der Motor klingen muß und bei welcher Drehzahl welcher Zündzeitpunkt der geeignete ist.
Viel Erfolg und Spaß dabei
Rafael
: Ich habe mir vor kurzem eine 741B zugelegt. Habe die Vergaser eingestellt, dass sie richtig schön anspringt und gut läuft. Nur wenn ich fahren will, beginnt sie zu stottern und zu spucken. Die Zündung stimmt, das passiert nur, wenn ich in Bewegung bin. Ich vermute, dass ich mit der Zündverstellung am rechten Griff noch nicht so klarkomme. Ich habe gehört, dass es da Fliehkraftregler zum nachrüsten gibt, dass will ich aber nicht unbedingt. Oder ist das zu empfehlen? Muss ich beim Drehen am Gasgriff genauso stark an der Zündverstellung drehen?
: Gruß Hannes