Re: Ladestrom 741

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.indianclub.de ]

Abgeschickt von Rafael am 23 Juni, 2008 um 18:06:17

Antwort auf: Re: Ladestrom 741 von siggi am 23 Juni, 2008 um 15:27:33:

Hallo Siggi,

der Amperemeter zeigt, wenn er richtig angeschlossen ist, an, wieviel Strom in die Batterie oder aus ihr herausfließt. Wenn die Batterie voll ist, dann brauchst Du keinen Ladestrom und Dein Amperemeter zeigt keinen an. Wenn Du jetzt den Ladestrom zu hoch drehst, kochst Du Dir die Batterie kaputt und hast einen erhöhten Lampenverschleiß. Daher mein Tipp: Bevor Du an die Lichtmaschine gehst, messe einfach mal die Borspannung bei ausgeschalteter Maschine(Sollten mindestens 6 Volt sein). Dann machst Du eine gemütliche Tour von mindestens 50 km mit Licht. Wenn Du danacht die gleich Bordspannung bei ausgeschaltetem Motor misst, mußt Du Dir keine sorgen machen. Wenn die Borspannung dann abgefallen ist, kannst Du immer noch die Kohle verstellen. Mit teilentladener Batterie sollte das Amperemeter bei knapp über Leerlaufdrehzahl deutlich ins Plus gehen. Spätestens nach weiteren 50 km sollte das Amperemeter dann aber wieder Null anzeigen. Wenn dann die Ruhespannung wieder bei mindestens 6 Volt steht, dann ist alles gut.

Gruß

Rafael

: Hallo Florian, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
: Im Leerlauf ist die Anzeige deutlich negativ. Im Fahrbetrieb wird ganz knapp die Null erreicht, gefühlsmäßig ist der Zeiger im negativen Bereich.

: Ich probiere es mal aus mit der dritten Kohle. Welchen Ladestrom würdest du empfehlen? 0,5 - 0,8 Ampere sollten doch reichen, oder ?
: Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

: Immer gutes Öl und einen satten Funken
: Siggi

: : Hallo Siggi,

: : grundsätzlich hängt die Beantwortung Deiner Frage stark davon ab, welche Lichtmaschine Du an Deiner Indian hast.
: : Zur originalen Auto-Lite 3-Kohlen/ 6V Lima ist folgendes zu sagen:

: : -die dritte Kohle kann verschoben werden und dadurch der Ladestrom eingestellt werden. Du mußt dazu das Blechband (gegenüber der Lima-Antriebsseite) abschrauben und die Kohle mit einem Schraubenzieher verschieben. Bei meiner Chief heißt das - Kohle vor=mehr Strom - das kann aber bei der 741 umgekehrt sein (?!) - am besten einfach ausprobieren.
: : - grundsätzlich ist es normal, das die Lima im Standgas bei eingeschaltetem Licht nicht genug Leistung bringt - dafür brauchst du etwas Drehzahl...

: : Ich hoffe Dir hiermit etwas weitergeholfen zu haben!

: : Indian-Grüße,
: : Florian

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.indianclub.de ]