Re: Elektrische Zündung ein Stilbruch?

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.indianclub.de ]

Abgeschickt von Rafael Rienks am 02 Juni, 2004 um 13:11:51

Antwort auf: Elektrische Zündung ein Stilbruch? von Karl am 30 Mai, 2004 um 12:12:25:

Hallo Charly,

die Frage, ob Du umrüsten sollst, kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Du solltest Dir überlegen, was Du mit deinem Motorrad machen willst. Wenn Du nur ab und zu bei schönem Wetter fährst, dann kommst Du auch mit 6V und Kontaktzündung zurecht. Wenn alles stimmt, springt eine Indian eigentlich immer auf den ersten Tritt an. Was soll man daran verbessern?

Die Vorteile der kontaktlosen (elektronischen) Zündung sind: kräftigerer Zündfunke bei kleinen Drehzahlen (kann helfen, die Startwilligkeit zu verbessern, wenn mal nicht alles stimmt), Wartungfreiheit und Nässeunempfindlichkeit. Ausschlaggebend war für mich letzgenantes. Meine 741 springt auch nach einer Motorwäsche auf den ersten Tritt an

Wenn Du deine Indian bei Wind und Wetter bewegen willst und keine Lust hast, jeden Morgen deine Zündung trockenzulegen oder deine Maschine über Nacht abzudecken, dann solltest Du über den Kauf einer kontaktlosen Zündung nachdenken.

Die Umrüstung auf 12 Volt macht Sinn, wenn Du auch gelegentlich bei Nacht unterwegs bist. Wer nur auf Treffen die Ausfahrt mitmachen will, ist mit 6V-Anlage ausreichend versorgt.

Gruß

Rafael

Hallo Zusammen,
: ich überlege mir zur Zeit, ob ich meine 6V- Anlage auf 12v umrüsten soll und mir dabei gleich meiner Chief eine elektrische Zündung verpassen soll. Das Umrüsten ist aber schweineteuer. Hat von euch schon einer Erfahrung damit? Ich halte solche Umrüstungen eigentlich immer eher für einen echten Stilbruch.

: Grüße, Charly

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.indianclub.de ]