Re: Komression???

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.indianclub.de ]

Abgeschickt von Rafael am 27 August, 2007 um 19:03:16

Antwort auf: Komression??? von Philippe am 25 August, 2007 um 20:18:38:

Hallo Phillipe,

Dein Chief-Motor ist ungefähr 6 zu 1 verdichtet. Daß bedeutet, daß wenn alles Ideal ist, also es keine Verluste beim Ansaugen gibt und nichts zwischen Kolben und Zylinder durchflutscht, kann maximal eine Kompression von 6 bar rauskommen. Jetzt ist aber nicht alles Ideal. Ein Saugmotor hat einen Liefergrad von 80 bis 90 %. Das heißt, das von den 600 ccm, die in deinen Zylinder passen nur 500 bis 550 ccm Luft angesaugt werden. Ich gehe davon aus, daß Du zum Kompression prüfen den Motor durchgetreten hast. Dann hast Du natürlich eine sehr geringe Kolbengeschwindigkeit und damit ein sehr hohe BlowByRate. Das ist der Anteil an Gas, der seinen Weg zwischen Zylinder und Kolben findet. Der kommt natürlich auch nicht der Kompression zugute. 3 bar halte ich nicht für besonders wenig. Ich habe allerdings noch nie gemessen. Wichtiger als der absolute Druck ist, daß beide Zylinder gleiche Werte haben. Wenn dann die Maschine sauber am Gas hängt und keine blauen Qualmwolken durch den Auspuff bläst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Fazit: Weniger messen, mehr fahren.

Viel Spass dabei

Rafael

: Hallo hilfreiche Indian- Gemeinde ...

: ich stehe schon wiedermal vor einer Frage. Habe heute mal die Kompression meines Chiefmotors geprüft und habe festgestellt, dass er nur 3 Bar jeweils hat. Das ist natürlich für schon sehr mickrig denke ich ... Wie hoch sollte er denn ungefähr sein? Lieg warscheinlich an durchlassenden Ventilen oder?

: Vielen Dank im voraus,
: Gruß Philippe

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.indianclub.de ]