Re: Nasser Zylinder

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.indianclub.de ]

Abgeschickt von ktmsammler am 23 Mai, 2007 um 12:50:16

Antwort auf: Re: Nasser Zylinder von Rafael am 21 Mai, 2007 um 18:07:39:

Hallo Rafael,
um es kurz zu machen: der Motor läuft!!!!
Es kamen viele Fehler zutage: der hintere Zylinder hatte falsche Steuerzeiten(war um einen Zahn versetzt), der vordere hatte eine defekte Stößelstange am Einlassventil, die Zündkerzen hatten nur das kurze Einschraubgewinde und das Manifold war an den Verschraubungen zum Zylinder hin undicht!
Mit so vielen Fehlern habe ich nicht gerechnet!
Hättest du noch einen guten Tipp, wie ich das Manifold vernünftig dicht bekomme? Neue Konusringe hab ich bereits bestellt!
Morgen abend werde ich mir die Kupplung vornehmen.
Irgendwo hab ich gelesen, daß sie schlecht trennen soll. Vielleicht ist sie ja noch etwas nachstellbar!

Soweit erst mal....

Gruß

Klaus

: Hallo Klaus,

: Da Deine Indian einen 42° V2 hat, bei dem beide Pleuel auf dem gleichen Hubzapfen laufen, darf der vordere Zylinder gar nicht auf OT stehen, wenn der hintere auf Überschneidung steht. Vielmehr muss der Vordere dann 42 ° vor OT stehen. Daher musst Du ausgehend von Ventilüberschneidung auf dem hinteren Zylinder den Motor weiterdrehen, bis das Dollarzeichen im Schauloch auf der linken Seite auftaucht. Dann hast Du den Zündzeitpunkt für den vorderen Zylinder bei voller Frühzündung.

: Die plattgedrückte Hauptdüse ist nicht in Ordnung. Sie sollte eigentlich kreisrund sein. Trotzdem sollte das Motorrad anstandslos anspringen und einigermassen sauber laufen.

: Grundeinstellung ist: Beide Düsennadeln bis zum Anschlag reindrehen. Dann die Linke (High-Speed) 1,5 und die Rechte (Low-Speed) 2,5 Umdrehungen wieder rausdrehen. Motorrad starten und warmfahren. Zuerst die rechte Nadel bei voller Spätzündung langsam, Raste für Rasten reindrehen, bis der Motor langsamer dreht. Dann wieder zwei Rasten rausdrehen. Jetzt sollte der Motor einen gleichmäßigen, stabilen Leerlauf haben. Bei voller Frühzündung muss der Motor jetzt deutlich schneller drehen und unrund laufen. Wenn nicht, stimmt der Zündzeitpunkt nicht. Bei 2/3 Frühzündung Gasstöße geben und Raste für Rasten die linke Nadel hereindrehen, bis der Motor unsauber Gas annimmt und sich verschluckt. Dann die Nadel eine halbe Umdrehung wieder herausdrehen. Das wars.

: Noch einmal viel Erfolg beim Einstellen. Wenn Du ein Clubadressenverzeichniss hast, kannst Du mich auch mal abends ab 18.00 Uhr anrunfen.

: Gruß

: Rafael

: Hallo Rafael,
: : nachdem ich gestern die entsprechenden Einstellungen vorgenommen habe, mu�te ich leider feststellen, da� offensichtlich mit der Ventilsteuerung etwas nicht stimmt. Wenn der vordere Zylinder auf OT steht, geht der hintere nicht auf Ventil�berschneidung.
: : Wenn du hierzu noch einen guten Tipp hast, w�re ich dir sehr dankbar!

: : Der Vergaser (Linkert) ist zwar komplett vom Vorbesitzer �berholt worden, aber der D�senstock (Messingr�hrchen) macht mich etwas stutzig, er ist im oberen Bereich etwas plattgedr�ckt worden.
: : Ist das so ok? Gibt es dazu n�here Angaben?

: : Gru�

: : Klaus

: :
: : : Hallo,
: : : am WE habe ich mir eine 741 zugelegt.
: : : Es mu� noch jede Menge Arbeit erledigt werden!
: : : Der Motor ist kpl. �berholt worden, springt allerdings nur sehr schlecht an und von einem vern�nftigen Lauf kann keine Rede sein.
: : : Nun mein Problem: die Kerze des vorderen Zylinders ist st�ndig nass, so als ob �berhaupt keine Verbrennung stattfinden w�rde!
: : : Die Kompression ist auf beiden Zylindern gleichm�ssig, soweit man das durch Kicken mit einem Kompressionstester feststellen kann!

: : : Kann mir hier jemand weiterhelfen?

: : : Gibt es in der N�he von Paderborn jemand mit einer 741er, mit dem ich mich mal in Verbindung setzen k�nnte?

: : : Gru�

: : : Klaus

Antworten:

Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:

[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.indianclub.de ]